Nachrichten

Mittwoch, 21. November 2012

Weltbankchef warnt vor Auswirkungen durch Erderwärmung

Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vom 19.11.2012


Ein deutlicher Anstieg des Meeresspiegels und unerwartete Hitzewellen - das sollen die Folgen einer ungebremst voranschreitenden Erderwärmung sein. Trotz düsterer Aussichten, könne die Erderwärmung, laut Weltbankchef Jim Yong Kim, aber um zwei Grad verhindert werden.

Die Szenarien sind apokalyptisch: Sollte die Erderwärmung weiter ungebremst voranschreiten und Ende des Jahrhunderts vier Grad Celsius erreichen, drohen ein deutlicher Anstieg des Meeresspiegels, unerwartete Hitzewellen, eine Zunahme von Wirbelstürmen und das Aussterben ganzer Arten. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und von Climate Analytics in einem Bericht für die Weltbank, der am Montag veröffentlicht wurde. Allerdings bestehe weiterhin die Chance, eine Erderwärmung von mehr als zwei Grad zu verhindern.

>> mehr